Goldpreis-Prognose: XAU/USD wartet auf den nächsten Anstieg
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- Der Goldpreis konsolidiert unter den Rekordhochs von $2.943 und wartet auf das Fed-Protokoll.
- Trumps Zollbedrohungen kehren zurück und stärken sichere Häfen - Goldpreis und US-Dollar.
- Der Goldpreis bleibt im Tageschart bullish, mit frischen Rekordhochs in Sicht.
Der Goldpreis strebt danach, die Rekordhochs zu erneuern, während er am frühen Mittwoch die jüngsten Gewinne hält, da die Aufmerksamkeit auf das Protokoll der geldpolitischen Sitzung der US-Notenbank (Fed) im Januar und die Zollpläne von US-Präsident Donald Trump gerichtet ist.
Goldpreis strebt nach weiterem Aufwärtspotenzial, Fed-Protokoll
Die Rückkehr der Zollbedrohungen von US-Präsident Donald Trump und das Fehlen von Durchbrüchen in den US-Russland-Friedensgesprächen unterstützen die Nachfrage nach dem traditionellen sicheren Hafen – Gold. Trump sagte am Dienstag gegenüber Reportern, dass sektorale Zölle auf Pharmazeutika und Halbleiterchips ebenfalls bei "25% oder mehr" in Kraft treten würden und dass sie im Laufe eines Jahres "deutlich höher" steigen werden.
Dies kam, nachdem er am Freitag gesagt hatte, dass die Zölle auf Automobile ab dem 2. April in Kraft treten würden. Diese Zölle stellen eine große Bedrohung für die globale Automobilindustrie dar und belasten stark die Europäische Union (EU) und Asien. Die Zölle werden voraussichtlich die globalen Lieferketten stören und den Inflationsdruck weltweit erhöhen.
Die erneuten Zollbedenken in Kombination mit dem Fehlen positiver Entwicklungen aus den US-Russland-Friedensgesprächen ohne die Ukraine am Dienstag dämpfen das Vertrauen der Anleger und unterstützen sichere Häfen wie den US-Dollar, den Goldpreis usw.
"Russische Beamte erwähnten nicht, dass sie irgendwelche Zugeständnisse anbieten würden, und US-Beamte behaupteten nicht, in der Sitzung am Dienstag irgendwelche erzielt zu haben, was Beobachter dazu veranlasst, zu bezweifeln, ob die Gespräche in ernsthafte Friedensverhandlungen umschlagen würden", berichtete Reuters.
Dennoch werden Goldhändler wahrscheinlich vorsichtig bleiben vor der Veröffentlichung des Fed-Protokolls, das die Erwartungen an zwei Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr dämpfen könnte.
In der Zwischenzeit sagte San Francisco Fed-Präsidentin Mary Daly am Dienstag: "An diesem Punkt muss die Politik restriktiv bleiben, bis ich aus meiner Sicht sehe, dass wir wirklich Fortschritte bei der Inflation machen."
Die Vorsicht der Fed hinsichtlich der Inflation und der Lockerung der Aussichten könnte durch das Protokoll bestätigt werden, was den Aufwärtstrend des Goldpreises dämpfen könnte.
Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart
Der Tageschart zeigt, dass der Goldpreis nahe dem Rekordhoch von $2.943 liegt, wobei der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) wieder im überkauften Bereich ist, derzeit bei etwa 71.
Inmitten eines bullishen technischen Setups zielen die Goldkäufer auf ein Rekordhoch von $2.943. Der nächste relevante Widerstand wird bei der runden Marke von $2.970 gesehen.
Umgekehrt könnte ein frischer Rücksetzer einen Test der runden Marke von $2.900 erfordern, unterhalb derer das Tief vom 14. Februar bei $2.877 bedroht wird.
Ein fester Durchbruch dieses Niveaus würde einen neuen Abwärtstrend in Richtung der psychologischen Marke von $2.850 einleiten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.