fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

Goldpreis-Prognose: XAU/USD vor Konsolidierung vor der Schlüsselwoche

  • Der US-Dollar ist mit einem Rückschlag in die neue Handelswoche gestartet.
  • Die Aufmerksamkeit der Märkte dürfte sich weiterhin auf das EZB-Forum und wichtige US-Daten richten.
  • Der XAU/USD-Kurs bewegte sich bisher um die Marke von 2.330 $.

Der Goldpreis tendiert zu Beginn der neuen Woche seitwärts, da die Marktteilnehmer weiterhin auf die Ergebnisse der Wahlen in Frankreich am 30. Juni warten, während die Veröffentlichung wichtiger US-Daten, die Rede des Fed-Präsidenten Powell und das EZB-Forum in Portugal in den kommenden Tagen die Aufmerksamkeit auf das Edelmetall lenken dürften.

In der Zwischenzeit hält der vorherrschende Appetit auf den Risikokomplex den Greenback in der Defensive, obwohl der deutliche Anstieg der US-Renditen über die gesamte Kurve hinweg eine überzeugendere Aufwärtsbewegung des gelben Metalls vorerst verhindert.

In der Zwischenzeit bleibt der US-Dollar in einer bärischen Haltung, nachdem der endgültige S&P Global Manufacturing PMI im Juni bei 51,6 lag, die Bauausgaben im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,1% zurückgingen und der stets relevante ISM Manufacturing PMI im letzten Monat auf 48,5 fiel.

Es wird erwartet, dass die Anleger und das gelbe Metall die Teilnahme von Fed-Chef Powell am EZB-Forum im portugiesischen Sintra am 2. Juli, die Veröffentlichung des FOMC-Protokolls der Sitzung vom 12. Juni und schließlich die Veröffentlichung der wichtigen Nonfarm Payroll-Daten am 5. Juli aufmerksam verfolgen werden.

Kurzfristiger technischer Ausblick für den XAU/USD

Der XAU/USD bewegt sich um die Marke von 2.330 $ und der Tageschart zeigt, dass die Konsolidierungsphase vorerst weitergeht. Vorerst dürfte das gelbe Metall das Junitief bei 2.287 $ erreichen. Während der vorläufige 55-Tage-SMA für eine weitere Handelsspanne spricht, deuten sowohl der 100-Tage- als auch der 200-Tage-SMA bei $2.258 bzw. $2.123 auf weitere Aufwärtsbewegungen hin. Gleichzeitig hat der Relative Strength Index (RSI) die Schwelle von 50 überschritten, was die letztgenannte Einschätzung unterstützt.

Auch auf dem 4-Stunden-Chart scheint sich für den XAU/USD ein kurzfristiger Abwärtstrend abzuzeichnen. Die technischen Indikatoren bleiben jedoch aufwärts gerichtet und scheinen neues Kaufinteresse zu wecken. Ein Überwinden der jüngsten Hochs um $2.340 könnte eine potenzielle Herausforderung für den wichtigen 200 SMA um $2.345 darstellen.

Unterstützungslinien: 2.308,30 2.293,50 2.279,60 

Widerstandsmarken: 2.337,00 2.344,25 2.368,76

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.