Goldpreis-Prognose: XAU/USD setzt Rekordrally aufgrund von Handelskriegsängsten fort
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.156,40 $
- Überschriften, die auf US-Zölle gegen China hinweisen, haben tatsächlich einen USD-Verkauf ausgelöst, der bei 145% liegt.
- Die Inflation in den USA ist im März stärker als erwartet gesunken, laut CPI-Daten.
- XAU/USD zog sich von neuen Rekordhöhen zurück und hielt solide Tagesgewinne.
Spot-Gold hält am Donnerstag sein positives Momentum aufrecht und steigt auf ein neues Rekordhoch von 3.175,07 $. Die Märkte drehen sich alles um Zölle und gewinnen ihre Optimismus zurück, nachdem der Präsident der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, eine 90-tägige Pause bei den reziproken Zöllen angekündigt hat, die letzte Woche bekannt gegeben wurden.
Dennoch handelte der US-Dollar (USD) den ganzen Tag über schwach, da die Anleger weiterhin glauben, dass der eskalierende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten (US) und China der amerikanischen Wirtschaft schaden wird. Trump zog sich von den reziproken Zöllen zurück und ließ die Basislinie bei 10%, obwohl die Abgaben auf China auf 145% erhöht wurden und nicht auf 125%, wie zuvor angenommen. Kanada und Mexiko werden mit Abgaben von 35% konfrontiert, wobei die ehemaligen 25% angekündigt wurden, plus die zuvor angekündigte Basislinie von 10% für reziproke Zölle.
Unterdessen trafen die zuvor veröffentlichten US-Daten den Greenback weiter, da die inflationsbedingten Druckfaktoren im März stärker als erwartet zurückgingen, laut den Verbraucherpreisindex (CPI)-Zahlen.
Der jährliche CPI sank im März auf 2,4% von 2,8% im Februar und lag damit ebenfalls unter den erwarteten 2,6%. Die Kernjahreszahl lag bei 2,8%, nach zuvor 3,1%. Auf monatlicher Basis sank die Inflation um 0,1% gegenüber einem erwarteten Anstieg von 0,1%. Darüber hinaus stiegen die wöchentlichen Arbeitslosenanträge in der letzten Woche um 223K und erfüllten die Markterwartungen. Die Zahlen bestätigten die Entscheidung der Federal Reserve (Fed), eine abwartende Haltung beizubehalten.
Die asiatischen und europäischen Indizes schlossen mit Gewinnen, aber die Wall Street setzte ihren massiven Rückgang fort, wobei die drei großen Indizes jeweils um über 3% fielen.
XAU/USD kurzfristige technische Aussichten
Technisch zeigt das Tagesdiagramm des XAU/USD-Paares, dass zusätzliche Gewinne wahrscheinlich sind, angesichts des starken Aufwärtsmomentums. Technische Indikatoren zeigen fast vertikal nach Norden, während sie sich noch weit von überkauften Niveaus entfernt befinden. Gleichzeitig hat das glänzende Metall seinen Anstieg über einen nun bullischen 20 Simple Moving Average (SMA) ausgeweitet, der derzeit bei 3.052 $ liegt. Schließlich zielen die 100 und 200 SMAs ebenfalls nach Norden, liegen jedoch weit unter dem kürzeren.
Auf kurze Sicht und laut dem 4-Stunden-Chart ist XAU/USD bullisch. Technische Indikatoren erreichten neue Höchststände, behielten ihre Aufwärtsneigung bei, zeigen jedoch überkaufte Bedingungen an. Gleichzeitig hat sich der 20 SMA fest zwischen den 100 und 200 SMAs nach oben gewendet, die alle weit unter dem aktuellen Niveau liegen.
Unterstützungsniveaus: 3.148,90 3.132,45 3.119,20
Widerstandsniveaus: 3.175,00 3.190,00 3.205,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.