Goldpreis-Prognose: XAU/USD setzt konsolidierende Phase über $3.200 fort
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.221,69 $
- Der US-Dollar bleibt trotz einer optimistischeren Stimmung unter Druck.
- Die bevorstehenden Entscheidungen der Zentralbanken könnten Bewegung in eine ruhige Woche bringen.
- XAU/USD zielt darauf ab, seine Rekordrallye fortzusetzen, 3.300 $ in Sicht.
Die Goldpreise hielten sich am Dienstag über der Marke von 3.200 $, wobei das glänzende Metall ereignislos um 3.220 $ pro Feinunze gehandelt wurde. Die Finanzmärkte zeigen am Dienstag eine optimistische Stimmung, da keine Nachrichten gute Nachrichten sind. Der Präsident der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, hat bisher von neuen Drohungen mit Zöllen abgesehen, während das spekulative Interesse hofft, dass er eine weitere Runde von Ausnahmen ankündigen könnte, was die Spekulationen dämpft, dass der Handelskrieg das globale Wachstum beeinträchtigen wird.
Die verkürzte Woche aufgrund der Osterfeiertage trägt zur Ruhe des Marktes bei, obwohl der US-Dollar (USD) aus dem Radar der Investoren bleibt. Der USD wird ungleichmäßig über das FX-Board gehandelt, jedoch nicht weit von seinen jüngsten Mehrmonatstiefs entfernt. Das spekulative Interesse glaubt weiterhin, dass Trumps Abgaben den wirtschaftlichen Fortschritt in der größten Volkswirtschaft der Welt negativ beeinflussen und gleichzeitig den Preisdruck erhöhen werden.
Die Bank of Canada (BoC) wird am Mittwoch ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben, während die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag folgen wird. Abgesehen davon hat der makroökonomische Kalender nichts Relevantes zu bieten. Es wird erwartet, dass die BoC ihre Zinsen unverändert lässt, während die EZB wahrscheinlich die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) senken wird. In beiden Fällen wird der Fokus auf den Ansichten der Entscheidungsträger zum Handelskrieg und dessen Auswirkungen auf ihre zukünftigen Entscheidungen liegen.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Technisch zeigt der Tageschart für das XAU/USD-Paar, dass die Bullen gerade eine Pause eingelegt haben, aber weit davon entfernt sind, aufzugeben. Die technischen Indikatoren haben ihre Fortschritte innerhalb überkaufter Niveaus wieder aufgenommen, obwohl mit begrenzter Stärke, da das Paar unter dem Rekordhoch vom letzten Freitag bleibt. In der Zwischenzeit steht das Paar über allen seinen gleitenden Durchschnitten, die solide bullische Tendenzen aufweisen, im Einklang mit dem dominierenden Aufwärtstrend.
Das kurzfristige Bild zeigt, dass, während die technischen Indikatoren extreme Werte korrigierten, das XAU/USD-Paar konsolidiert. Die 4-Stunden-Chart zeigt, dass XAU/USD bald seine Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen könnte. Gleichzeitig bietet ein fest bullischer 20 Simple Moving Average (SMA) intraday Unterstützung, während er über den ebenfalls bullischen 100 und 200 SMAs ansteigt.
Unterstützungsniveaus: 3.214,60 3.193,30 3.181,15
Widerstandsniveaus: 3.231,60 3.245,75 3.260,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.