fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD riskiert einen starken Rückschlag, wenn Trumps 'gegenseitige Zölle' enttäuschen

  • Der Goldpreis findet frische Käufer nahe $3.110 am 'Befreiungstag' von US-Präsident Trump.
  • Investoren ziehen es vor, Sicherheit im traditionellen Wertspeicher zu suchen, in Erwartung von Trumps Zöllen.  
  • Der tägliche RSI betritt erneut die stark überkaufte Zone, was Vorsicht für Goldkäufer erfordert.

Goldpreis gewinnt am „Tag der Befreiung“ an Fahrt, nachdem er in der Nähe der $3.110-Region frische Nachfrage gefunden hat. Der weitere Anstieg des Goldpreises hängt von den mit Spannung erwarteten „reziproken Zöllen“ von US-Präsident Donald Trump später an diesem Mittwoch ab.

Der Goldpreis wartet auf Trumps Zölle für einen frischen richtungsweisenden Impuls

Im Countdown zur Zollerklärung von Trump aus dem Rosengarten um 20:00 GMT könnte der Goldpreis einige Hinweise von den bevorstehenden US-Daten zur Beschäftigungsänderung der Automatic Data Processing (ADP) für März erhalten. Die Märkte erwarten, dass die Beschäftigung im privaten Sektor der USA um 105.000 steigt, nach einem moderaten Anstieg von 77.000 im Februar.

Zunehmende Anzeichen für eine Lockerung des US-Arbeitsmarktes könnten die Wetten auf Zinssenkungen der Federal Reserve (Fed) verstärken und den zinslosen Goldpreis weiter nach oben treiben. Eine Reaktion auf die US-Daten wird jedoch wahrscheinlich von kurzer Dauer sein, da das Hauptereignis Risiko auf dem sogenannten „Tag der Befreiung“ die große Zollenthüllung von Trump ist.

Am Sonntag berichtete das Wall Street Journal (WSJ), dass das Weiße Haus erwägt, globale Zölle von bis zu 20% auf fast alle US-Handelspartner zu erheben. Spät am Montag wies Präsident Trump Pläne für engere Zölle zurück.

In der Zwischenzeit nannte US-Finanzminister Scott Bessent das, was er die "Dirty 15" nannte – die 15% der Länder, die stark mit den USA handeln und hohe Zölle haben. Allerdings stellte Bessent am Dienstag klar, dass die am Mittwoch angekündigten Beträge die höchsten sind, die die Zölle erreichen werden, und fügte hinzu, dass die Länder dann Schritte unternehmen könnten, um die Zölle zu senken.

Zusätzlich freuen sich die Händler auf die Automobilzölle, die am 3. April in Kraft treten sollen. In Erwartung dieser US-Zölle und der damit verbundenen Unsicherheit ziehen es Goldinvestoren vor, ihr Kapital im traditionellen sicheren Hafen Goldpreis zu parken, was zu einem weiteren Anstieg auf neue Rekordhöhen von $3.149 am Dienstag führt.

Das gesagt, wenn die Details von Trumps 'reziproken Zöllen' enttäuschen, in dem Sinne, dass der Präsident niedrigere oder gezielte Zölle ankündigt oder die Tür für Verhandlungen offen lässt, wird die Risikostimmung wahrscheinlich stark zurückspringen, was die Attraktivität von sicheren Häfen wie dem Goldpreis verringert. In einem solchen Fall könnte der Goldpreis einen steilen Korrekturrückgang in Richtung der $3.050-Marke erleben.

Andererseits, wenn Trumps Zölle eine Vertiefung des globalen Handelskriegs und wirtschaftliche Gegenwinde für die US-Wirtschaft signalisieren, könnte der Goldpreis einen neuen Aufwärtstrend in Richtung der $3.200-Marke einleiten.

Alles in allem wird die Ankündigung der US-Zölle die Goldpreisbewegung in den kommenden Sitzungen bestimmen.

Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart

Nach dem kurzen Rückgang am Dienstag kehrt der Goldpreis am frühen Mittwoch in Richtung des Rekordhochs von $3.149 zurück.

Das nächste Aufwärtsziel liegt am Widerstand der steigenden Trendlinie bei $3.158. Nur ein nachhaltiger Anstieg über dieses Niveau wird einen neuen Aufwärtstrend einleiten, um die $3.200-Schwelle zu testen.

Allerdings, da der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) erneut in den stark überkauften Bereich eingetreten ist, derzeit bei 76,30, bestehen Risiken für eine angemessene Korrektur des Goldpreises.

Auf der Abwärtsseite könnte der Goldpreis die runde Marke von $3.100 herausfordern, unterhalb derer das Wochen-Tief von $3.077 getestet wird.

Die psychologische Barriere von $3.050 wird als nächstes auf den Radar der Verkäufer rücken.

(Diese Geschichte wurde am 2. April um 06:53 GMT korrigiert, um zu sagen, dass "Im Countdown zur Ankündigung von Trumps Zöllen aus dem Rosengarten um 20:00 GMT, nicht um 19:00 GMT.)

Wirtschaftsindikator

Liberation Day: Ankündigung weitreichender US-Handelsmaßnahmen

US-Präsident Donald Trump will an einem von ihm als „Liberation Day“ bezeichneten Tag weitreichende Zölle verkünden. Die Maßnahmen könnten erhebliche Auswirkungen auf den globalen Handel und die Finanzmärkte haben.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Apr. 02, 2025 19:00

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle:

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.





Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.