fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD pendelt nach US-Eröffnung um 2.660 Dollar

XAU/USD Aktueller Kurs: 2.656,69 Dollar

  • Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten drückten am Mittwoch auf die Marktstimmung.
  • Der ADP-Bericht aus den USA zeigte einen robusten Arbeitsmarkt, was auf moderate Zinssenkungen hindeutet.
  • Der XAU/USD dürfte seinen Aufwärtstrend in naher Zukunft wieder aufnehmen, Widerstand bei rund 2.670 Dollar.

Der Goldpreis bewegte sich am Mittwoch in einer engen Handelsspanne um die Marke von 2.650 Dollar je Feinunze. Die allgemein pessimistische Marktstimmung begünstigte sowohl Gold als auch den US-Dollar (USD). Der Nahostkonflikt zwischen Israel und dem Iran drückt auf die Stimmung der Anleger. Die Angst vor Lieferunterbrechungen treibt den Rohölpreis in die Höhe und weckt spekulatives Interesse an sicheren Anlagen. Die Aktienmärkte in Asien und Europa entwickelten sich unterschiedlich, wobei die in der vergangenen Woche angekündigten massiven chinesischen Konjunkturmaßnahmen die geopolitischen Spannungen teilweise ausglichen.

Die Wall Street eröffnete uneinheitlich, nur der Dow Jones Industrial Average (DJIA) konnte zu Redaktionsschluss um bescheidene 0,02 % zulegen. Der Nasdaq Composite und der S&P500 lagen im Minus, wenn auch mit geringen Verlusten. Die US-Händler verarbeiteten die US-Arbeitsmarktdaten, da der ADP-Bericht über die Schaffung von Arbeitsplätzen im privaten Sektor für September 143.000 neue Stellen auswies, was besser als die von den Marktteilnehmern erwarteten 120.000 war.

Die ermutigenden Zahlen stützten den Greenback im Vorfeld des am Freitag anstehenden Berichts über die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft im September. Vertreter der Federal Reserve (Fed) äußerten sich besorgt über die Beschäftigungslage und verlagerten den Fokus weg von der Inflation. Im Allgemeinen sind die Entscheidungsträger zuversichtlich, dass sich die Inflation ihrem Ziel von 2% nähert. Allerdings hat der ehemals heiße Arbeitsmarkt in den letzten Monaten an Schwung verloren, und schwächer als erwartete Zahlen könnten die Fed zu aggressiveren Zinssenkungen veranlassen. Dies ist nach der ADP-Veröffentlichung nicht der Fall und einer der Gründe, warum die US-Indizes über Wasser bleiben.

Kurzfristiger technischer Ausblick für den XAU/USD 

Der Tages-Chart für den XAU/USD zeigt, dass die anfänglichen Verluste ausgeglichen wurden und sich der Kurs um den Eröffnungswert bewegt. Die gleitenden Durchschnitte bewegen sich deutlich unter dem aktuellen Niveau nach Norden, was den langfristigen Aufwärtstrend bestätigt. Die technischen Indikatoren sind jetzt rückläufig, befinden sich jedoch weit über ihren Durchschnittslinien und zeigen nur eine begrenzte Abwärtskraft, was nicht auf einen stärkeren Rückgang hindeutet.

Kurzfristig und auf dem 4-Stunden-Chart ist der XAU/USD auf dem Weg, seinen Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Das Paar wird knapp oberhalb eines flachen 20-SMA gehandelt, während der 100- und 200-SMA deutlich unterhalb des kürzeren höheren SMA verlaufen, was auf eine Aufwärtsbewegung hindeutet. Schließlich haben die technischen Indikatoren ihren Aufwärtstrend wieder aufgenommen und durchbrechen derzeit ihre Mittellinien im positiven Bereich, was auf ein erhöhtes Kaufinteresse schließen lässt.

Unterstützungsniveaus: 2.652,60 2.638,10 2.623,25

Widerstandsmarken: 2.670,00 2.685,00 2.700,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.