Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält sich nahe frischen Rekorden, Rallye ist noch lange nicht vorbei
| |Automatische ÜbersetzungZum Original
XAU/USD Aktueller Preis: $3,115.67
- US-Präsident Donald Trump drohte mit der Einführung sekundärer Zölle auf russisches Öl.
- Die Vereinigten Staaten werden diese Woche mehrere beschäftigungsbezogene Zahlen veröffentlichen.
- XAU/USD handelt in der Nähe neuer Rekordhöhen, Rücksetzer dürften Käufer anziehen.

Ängste dominierten die Finanzmärkte zu Beginn der Woche, was dazu führte, dass XAU/USD ein Allzeithoch von $3,128.14 erreichte. Ein kurzfristiger Rücksetzer zog Käufer an, und Gold behält die meisten seiner frühen Gewinne in der amerikanischen Mittagsession.
Die Nachfrage nach dem glänzenden Metall steht in direktem Zusammenhang mit den Ängsten auf dem Markt. Die Bedenken drehen sich um die Zölle von US-Präsident Donald Trump. Die Marktteilnehmer sind nicht nur besorgt über die bevorstehenden reziproken Zölle, die für den 2. April angekündigt wurden, sondern auch über neue Abgaben auf Öl.
Trump gab am frühen Tag ein Interview bei NBC und sagte, er sei "sehr wütend" auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin, nachdem dieser die Glaubwürdigkeit seines ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj kritisiert hatte. Trump fügte hinzu, dass er, wenn er glaubt, dass Russland für das Nichterreichen eines Waffenstillstands mit der Ukraine verantwortlich ist, sekundäre Zölle auf russisches Öl verhängen könnte.
Sekundäre Zölle wurden bereits auf Venezuela angekündigt, wobei Trump sagte, dass er zusätzliche Abgaben auf Länder erheben würde, die Öl und Gas aus dem südamerikanischen Land kaufen. Spekulatives Interesse wandte sich von hochverzinslichen Aktien ab, während globale Indizes unter starkem Verkaufsdruck fielen, da Bedenken bestehen, dass Zölle negative Auswirkungen auf das weltweite Wirtschaftswachstum haben werden.
Datenmäßig wird sich der Fokus in dieser Woche auf die beschäftigungsbezogenen Daten der USA richten. Das Land wird am Dienstag den JOLTS-Bericht über offene Stellen und am Mittwoch die ADP-Beschäftigungsänderung veröffentlichen. Schließlich wird das Land am Freitag den Nonfarm Payrolls (NFP) Bericht für März veröffentlichen.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart für das XAU/USD-Paar, dass es zum dritten Mal in Folge steigt, und trotz überkaufter Werte gibt es keine technischen Anzeichen für eine Richtungsänderung. Das Paar entwickelt sich weit über all seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der bullische 20 Simple Moving Average (SMA) an Aufwärtsdynamik gewinnt und derzeit bei etwa $2,991.20 liegt. In der Zwischenzeit stehen die technischen Indikatoren auf extremen Niveaus, verlieren teilweise ihre bullische Stärke, zeigen jedoch weiterhin nach oben.
Der 4-Stunden-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass die Indikatoren von ihren Höchstständen zurückweichen, aber immer noch auf extrem überkauften Niveaus stehen. Gleichzeitig zielen alle gleitenden Durchschnitte nach oben, wobei der 20 SMA weiter nach oben beschleunigt und bei etwa $3,065.90 liegt. Käufer nutzen weiterhin ihre Chancen bei Rücksetzern, obwohl ein steilerer Korrekturrückgang nicht ausgeschlossen ist, angesichts der extrem überkauften Bedingungen in mehreren Zeitrahmen.
Unterstützungsniveaus: 3,107.40 3,095.50 3,082.90
Widerstandsniveaus: 3,128.50 3,145.00 3,160.00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.