fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

Goldpreis-Prognose: XAU/USD hält sich im vertrauten Bereich um $2.350

XAU/USD Aktueller Kurs: $2,346.70

  • Der US-Dollar drehte nach einem schwachen ISM-Einkaufsmanagerindex gen Süden.
  • Investoren warten auf die US-Arbeitsmarktdaten, die im Laufe der Woche veröffentlicht werden.
  • XAU/USD tendiert kurzfristig nach oben, weitere Kursgewinne sind aber noch unklar.

Der Kassapreis für Gold begann den Tag mit einem Rückgang, da sich die Stimmung an den Märkten aufhellte, was sich auch in der positiven Stimmung an den Aktienmärkten widerspiegelte. Die Anleger begrüßten die in der vergangenen Woche veröffentlichten Inflationsdaten aus den USA, die den Erwartungen entsprachen: Der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) stieg im April um 2,7% gegenüber dem Vormonat und entsprach damit dem Anstieg im März und den Markterwartungen, auch wenn der monatliche Anstieg etwas geringer ausfiel als erwartet.

XAU/USD wechselte am Morgen in Europa die Richtung und beschleunigte seine Erholung nach der Veröffentlichung gemischter US-Daten. Einerseits revidierte S&P Global den Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes für Mai von einer vorläufigen Schätzung von 50,9 auf 51,3 nach oben. Auf der anderen Seite lag der offizielle ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im selben Monat mit 48,7 unter dem Aprilwert von 49,2 und den Erwartungen von 49,6. Derzeit notieren die drei wichtigsten Indizes im Minus.

Gleichzeitig sinken die Renditen der US-Staatsanleihen. Die 10-jährigen Treasuries rentieren derzeit mit 4,41% unter ihrem Tageshoch von 4,50%, die 2-jährigen mit 4,82%, was einem Tagesverlust von 7 Basispunkten (BP) entspricht.

Der makroökonomische Kalender der USA steht ganz im Zeichen der Arbeitsmarktdaten. Am Dienstag wird der JOLTS-Bericht über offene Stellen und am Mittwoch die ADP-Umfrage über die Schaffung von Arbeitsplätzen im privaten Sektor veröffentlicht. Die üblichen wöchentlichen Arbeitslosenzahlen werden am Freitag vor dem monatlichen Nonfarm Payroll (NFP) Bericht veröffentlicht.

Kurzfristiger technischer Ausblick für XAU/USD

Der Tages-Chart des Paares XAU/USD zeigt, dass das Aufwärtspotenzial begrenzt bleibt, obwohl Gold im grünen Bereich gehandelt wird. Das Paar verharrt unter dem flachen 20 Simple Moving Average (SMA), während die längeren gleitenden Durchschnitte ihre Aufwärtstendenz deutlich unter dem aktuellen Niveau beibehalten. Unterdessen fehlt es den technischen Indikatoren an richtungsweisender Kraft und sie bewegen sich weiterhin im neutralen Bereich.

Auf dem 4-Stunden-Chart ist zu erkennen, dass die Erholung das kurzfristige Abwärtspotenzial begrenzt hat und weitere Kursgewinne unwahrscheinlich erscheinen. Die technischen Indikatoren sind eindeutig zinsbullisch, bewegen sich jedoch im neutralen Bereich und haben ihre Mittellinien kaum überschritten. Gleichzeitig trifft der XAU/USD um den richtungslosen 200 SMA auf Verkäufer, während die kürzeren gleitenden Durchschnitte ebenfalls keine Richtungsstärke aufweisen.

Unterstützungsniveaus: 2.334,35 2.325,30 2.307,10

Widerstandsniveaus: 2.355,50 2.364,00 2.372,90 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.