fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD fällt im Zuge einer möglichen Deeskalation der US-China-Spannungen

XAU/USD Aktueller Preis: 3.394,10 $

  • US-Finanzminister Scott Bessent sieht eine Deeskalation der Spannungen mit China.
  • Eine bessere Stimmung drückte Gold nach dem Erreichen neuer Rekordhöhen deutlich nach unten.
  • XAU/USD fällt deutlich nach unten, nachdem Rekordhöhen erreicht wurden, der Korrekturrückgang könnte anhalten.

Gold erreichte am Dienstag 3.500 $ pro Feinunze, ein weiterer Rekordhoch. Das Währungspaar XAU/USD zog sich jedoch von diesen Höhen zurück und handelt am Nachmittag in der Mitte Amerikas im Bereich von 3.390 $, da der US-Dollar (USD) einige der zu Beginn der Woche verlorenen Punkte zurückgewinnen konnte.

Der Greenback wurde am Montag verkauft, während die Spannungen zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, zunahmen, da Trump behauptet, Powell mache seinen Job nicht richtig, und drohte, den Chef der Zentralbank abzusetzen. Trump hat jedoch nicht die Macht, dies zu tun. Dennoch versetzen fortgesetzte Drohungen in dieser Angelegenheit die Anleger in eine risikoscheue Stimmung. Die Aktien fielen zu Beginn der Woche zusammen mit dem Greenback, wobei die Rückgänge durch dünne Marktbedingungen während der Osterfeiertage verstärkt wurden.

Die Ängste kühlten am Dienstag etwas ab, bleiben jedoch im Hintergrund. Die Unabhängigkeit der Fed steht unter Beobachtung. Darüber hinaus hängen Zölle wie das Schwert des Damokles über uns. Trumps Vergeltungszölle sind auf Eis gelegt, in der Hoffnung, dass die USA ein besseres Handelsabkommen mit ihren Partnern erreichen könnten. Der USD fand zusätzliche Unterstützung, und die Aktien beschleunigten ihre Erholung nach Kommentaren von US-Finanzminister Scott Bessent, der sagte, dass die aktuelle Situation mit China nicht nachhaltig sei und dass er eine Deeskalation der Situation sehe.

Das Fehlen von Daten der ersten Kategorie in diesen Tagen lenkt den Fokus auf die politischen und fiskalischen Probleme der USA. Ein wenig mehr Bewegung von dieser Front wird von S&P Global kommen, da das Unternehmen am Mittwoch die vorläufigen Schätzungen der Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für April für die meisten großen Volkswirtschaften veröffentlichen wird. Die Zahlen sind ein Barometer für die wirtschaftliche Gesundheit, und die Finanzmärkte reagieren normalerweise auf die Schlagzeilen.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive

Der Tages-Chart für das Währungspaar XAU/USD zeigt, dass es sich deutlich von seinem Rekordhoch zurückgezogen hat und nahe seinen Tages-Tiefs handelt. Der lange Aufwärtsdocht könnte einen bevorstehenden steileren Rückgang antizipieren, obwohl das risikoscheue Umfeld weiterhin eine weitere Kaufwelle von Gold auslösen könnte. Der gleiche Chart zeigt, dass die technischen Indikatoren weiterhin in überkauften Bereichen bleiben und kaum an ihrer Aufwärtsstärke verlieren. Gleichzeitig handelt XAU/USD weiterhin weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, die ihre bullischen Neigungen beibehalten.

Das kurzfristige Bild deutet darauf hin, dass der Korrekturrückgang anhalten könnte. Im 4-Stunden-Chart durchbricht XAU/USD einen leicht bullischen 20 Simple Moving Average (SMA), während die 100 und 200 SMAs weiterhin fest über 200,00 $ unter dem aktuellen Niveau steigen. Gleichzeitig bewegen sich die technischen Indikatoren deutlich nach unten und nähern sich derzeit von oben ihren Mittellinien. Weitere Rückgänge, sollte der 20 SMA deutlich durchbrochen werden, könnten dazu führen, dass das Paar auf 3.284 $ fällt, das Intraday-Tief vom 17. April.

Unterstützungsniveaus: 3.370,00 3.357,75 3.342,05

Widerstandsniveaus: 3.392,25 3.405,90 3.430,00

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.