Goldpreis-Prognose: XAU/USD erholt sich auf $2.900 angesichts nachlassender Ängste
|XAU/USD Aktueller Preis: $2.903,92
- Der Verbraucherpreisindex der Vereinigten Staaten war im Januar höher als erwartet.
- Fed-Vorsitzender Jerome Powell sagte vor dem Kongress aus und beruhigte die Marktbedenken.
- XAU/USD erholte sich um etwa $40 von seinem Tagestief, was zeigt, dass Käufer gerne bei Rücksetzern kaufen.
Spot-Gold erholte sich von einem Intraday-Tief von $2.863,61 und handelt über der Marke von $2.900 in der Mitte der amerikanischen Sitzung. Die Finanzmärkte sind in der zweiten Tageshälfte recht volatil nach mehreren wichtigen Schlagzeilen aus den Vereinigten Staaten (US).
Zum einen veröffentlichte das Land den Verbraucherpreisindex (CPI), der im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 3,0% stieg. Der Kernwert auf Jahresbasis lag bei 3,3% gegenüber den erwarteten 3,1%, während der CPI auf Monatsbasis um 0,5% stieg, höher als die 0,4% im Dezember. Alle Zahlen lagen über den Erwartungen und lösten sofort eine Nachfrage nach dem sicheren Hafen US-Dollar (USD) aus, da spekuliert wird, dass die US-Notenbank (Fed) eine mögliche Zinssenkung weiter verzögern wird.
Das Paar XAU/USD fiel auf das oben genannte Tief, doch der Rückgang war aufgrund der sicheren Hafen-Bedingung von Gold begrenzt. Das Paar erholte sich, als Fed-Vorsitzender Jerome Powell vor dem Kongress aussagte. Powell versuchte, die Dinge wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem er darauf hinwies, dass die Wirtschaft "nah dran, aber noch nicht da" bei der Inflation sei. Außerdem wiederholte er, dass die Zentralbank ihre Entscheidungen auf der Grundlage der wirtschaftlichen Leistung trifft. Schließlich sagte er, dass die Entscheidungsträger die Geldpolitik vorerst restriktiv halten wollen, während er anerkannte, dass es möglich ist, dass die Beamten den Leitzins aufgrund von Zöllen anpassen müssen.
Irgendwie schaffte es Wall Street, einen Teil seiner frühen Verluste mit Powell umzukehren, was Druck auf den USD ausübte und XAU/USD half, seine bullishe Haltung wiederzuerlangen.
Kurzfristiger technischer Ausblick für XAU/USD
Aus technischer Sicht zeigt die Tages-Chart für XAU/USD, dass überkaufte Bedingungen bestehen bleiben, es jedoch keine klaren Anzeichen für einen bevorstehenden Rückgang gibt. Technische Indikatoren haben sich auf extremen Niveaus abgeflacht und zielen sogar leicht höher. Gleichzeitig entwickelt sich XAU/USD weit über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) fest nach Norden bei etwa $2.798,00 zeigt, während er weit über den 100 und 200 SMAs liegt.
Kurzfristig und laut der 4-Stunden-Chart ist Gold bullisch. XAU/USD steigt und durchbricht einen bullischen 20 SMA, während der Intraday-Rückgang weit über einem bullischen 100 SMA gestoppt hat. Der Momentum-Indikator hat seinen Rückgang um seine 100-Linie gestoppt, hält sich aber um diese herum. Der Relative Strength Index (RSI) hat jedoch bereits die Richtung geändert und zielt bei etwa 59 nach Norden, was eine weitere Aufwärtsbewegung unterstützt.
Unterstützungsniveaus: 2.883,50 2.872,30 2.855,45
Widerstandsniveaus: 2.911,60 2.925,00 2.940,00
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.