Goldpreis-Prognose: XAU/USD droht zu fallen
|XAU/USD Aktueller Kurs: 2.639,49 $.
- Die Märkte in den Vereinigten Staaten sind wegen des Thanksgiving-Feiertags geschlossen.
- Die Marktteilnehmer setzen weiterhin auf eine Zinssenkung der US-Notenbank im Dezember.
- Der XAU/USD gewinnt kurzfristig an Boden und könnte bald die Marke von 2.600 $ durchbrechen.
Der Goldpreis bleibt an einem ruhigen Donnerstag unter der Marke von 2.650 $, da sich die Anleger auf ein verlängertes Wochenende vorbereiten. Die am Mittwoch veröffentlichten makroökonomischen Daten aus den Vereinigten Staaten (USA) deuten auf eine anhaltende Ruhe hin, da alle US-Märkte wegen des Thanksgiving-Feiertags geschlossen sind.
Positiv zu vermerken ist, dass das glänzende Metall von den steigenden Erwartungen unterstützt wird, dass die Federal Reserve (Fed) auf ihrer Sitzung Mitte Dezember die Zinsen um weitere 25 Basispunkte (bps) senken wird. Laut CME FedWatch Toll liegt die Wahrscheinlichkeit dafür derzeit bei rund 70%.
Unterdessen schlossen die europäischen Aktien im Plus, angeführt vom Technologiesektor, da die Sorgen über die Einführung neuer Zölle auf chinesische Produkte durch die USA nachließen.
Kurzfristiger technischer Ausblick für den XAU/USD
Aus technischer Sicht hat sich XAU/USD kaum bewegt. Der Kurs ist seit drei Tagen in Folge kaum gestiegen und notiert nach dem Absturz am Montag immer noch am unteren Ende seiner wöchentlichen Handelsspanne. Die technischen Indikatoren auf dem Tages-Chart deuten auf ein Abwärtsrisiko hin, da Gold den zweiten Tag in Folge auf Verkäufer trifft, die sich um einen fallenden 20 Simple Moving Average (SMA) gruppieren. Die 100- und 200-SMAs bleiben unterdessen deutlich unter ihren aktuellen Niveaus und verlieren teilweise an Aufwärtskraft. Schließlich bewegen sich die technischen Indikatoren im negativen Bereich, was mit dem fehlenden Kaufinteresse übereinstimmt.
Kurzfristig ist XAU/USD auf dem 4-Stunden-Chart neutral bis rückläufig. Das Paar handelt knapp oberhalb der konvergierenden 20 und 100 SMAs, wobei der kürzere eine stärkere Abwärtsneigung aufweist, was auf zunehmenden Verkaufsdruck hindeutet. Der 200-SMA notiert unterdessen richtungslos weit über dem kürzeren. Die technischen Indikatoren deuten darauf hin, dass das Edelmetall weiter fallen könnte, da beide um ihre Mittellinien nach Süden gedreht haben, was auf zunehmenden Verkaufsdruck hindeutet.
Unterstützungsniveaus: 2.626,70 2.611,35 2.598,70
Widerstandsmarken: 2.643,30 2.655,00 2.671,55
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.