fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: Test der 2.700 Dollar-Marke voraus

  • Der Goldpreis flirtet mit Rekordhöhen und wartet auf die US-Einzelhandelsdaten für den nächsten Schub nach oben. 
  • Der US-Dollar gibt etwas nach.
  • Der technische Tageschart des Goldpreises deutet auf einen weiteren Preisanstieg hin.

Der Goldpreis konsolidierte am Donnerstag im asiatischen Handel seine Gewinne in der Nähe der Rekordhochs und stieg den dritten Tag in Folge. Goldkäufer warten nun auf die US-Einzelhandelsdaten für den nächsten Anstieg.

Goldpreis wartet auf US-Daten, da chinesische Konjunkturmaßnahmen enttäuschen

Der Goldpreis profitiert von einem erneuten Rückgang des US-Dollars (USD) auf breiter Front, auch wenn die Risikobereitschaft aufgrund enttäuschender Maßnahmen zur Stützung des chinesischen Immobilienmarktes nachlässt. Der chinesische Bauminister kündigte an, dass Peking bis Ende des Jahres „die Kreditlinie für Projekte auf der weißen Liste auf vier Billionen Yuan erhöhen“ und die Renovierung von einer Million Wohnungen unterstützen werde.

Diese jüngsten Maßnahmen Chinas zur Unterstützung des angeschlagenen Sektors konnten die lokalen Aktien jedoch nicht beeindrucken, und die wichtigsten chinesischen Leitindizes gaben ihre anfänglichen Gewinne wieder ab. Darüber hinaus könnten die wirtschaftlichen Probleme Chinas weiterhin den Goldpreis belasten, da das Reich der Mitte der weltweit größte Verbraucher des gelben Metalls ist.

Zudem bremst ein leichter Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen den Goldpreis. Unterdessen nehmen die Märkte vor der Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten in dieser Woche - dem Bericht über die US-Einzelhandelsumsätze - Gewinne aus ihren USD-Long-Positionen mit.

Der US-Dollar setzte seine Erholung am Mittwoch fort, da die Erwartungen auf einen Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen nur noch wenige Wochen vor dem Wahltermin am 5. November steigen.

Der Fokus hat sich in letzter Zeit auf die US-Wahlen verlagert, was zu einem großen Teil zum anhaltenden Anstieg des US-Dollars beigetragen hat, da Trumps Finanz- und Handelspolitik als inflationär und positiv für den Greenback angesehen wird.

Inzwischen ist eine Zinssenkung der US-Notenbank (Fed) um 25 Basispunkte (bps) im November beschlossene Sache. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die US-Einzelhandelsdaten diese Erwartungen ändern werden. Sie könnten jedoch die Marktpreise für eine weitere Zinssenkung im Dezember beeinflussen.

Dennoch werden Risikotrends weiterhin eine Rolle bei der Entwicklung des Goldpreises spielen, ebenso wie US-Makronachrichten, Fedspeak und Trump-Optimismus.

Technische Analyse des Goldpreises: Tageschart

Der Goldpreis schloss am Mittwoch über der wichtigen Widerstandsmarke von 2.670 $ und flirtet mit dem Rekordhoch von 2.686 $.

Der Relative Strength Index (RSI) auf dem 14-Tage-Chart bewegt sich über der Mittellinie nach oben, was auf weiteres Aufwärtspotenzial hindeutet.

Ein nachhaltiger Durchbruch über das Allzeithoch von 2.686 $ wird einen erneuten Vorstoß in Richtung 2.700 $ auslösen.

Darüber könnten die Käufer die psychologische Marke von 2.750 $ in Angriff nehmen.

Auf der anderen Seite liegt die unmittelbare Unterstützung bei 2.670 $, der ehemalige Widerstand ist nun zur Unterstützung geworden.

Eine Akzeptanz unter diesem Niveau würde die Verkäufer der wichtigen 21-Tage-Unterstützung des einfachen gleitenden Durchschnitts (SMA) bei 2.646 $ aussetzen.

Davor könnte das Vortagestief von 2.659 $ die Bullen auf die Probe stellen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.