fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

EUR/USD Prognose: Warten auf den tonangebenden Powell

EUR/USD Aktueller Kurs: 1,0815

  • Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, wird sich vor dem Kongress zur Geldpolitik äußern.
  • Die Aktienmärkte haben im Vorfeld Powells eine Pause eingelegt, die Stimmung ist überwiegend positiv.
  • Das technische Bild für den EUR/USD deutet auf einen Abwärtstrend hin, sobald die Marke von 1,0790 unterschritten wird.

Der EUR/USD konsolidiert sich innerhalb der bekannten Grenzen und verharrt über der Marke von 1,0800. Der US-Dollar leidet uneinheitlich unter der anhaltenden Risikobereitschaft. Die Wall Street schloss am Montag uneinheitlich, lediglich der Dow Jones Industrial Average (DJIA) gab leicht nach, während der S&P500 dank der Stärke des Technologiesektors ein Allzeithoch erreichte. Auch in Asien setzte sich die positive Stimmung fort, während die europäischen Indizes aufgrund der Vorsicht an den Finanzmärkten im Minus notierten.

Die Anleger warten auf den halbjährlichen geldpolitischen Bericht des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell vor dem Bankenausschuss des Senats, in der Hoffnung, dass Powell Hinweise auf den Zeitpunkt von Zinssenkungen geben wird. Abgesehen davon bietet der makroökonomische Kalender während der US-Handelszeiten nichts Relevantes.

Kurzfristiger technischer Ausblick für den EUR/USD

Der EUR/USD steht unter leichtem Verkaufsdruck und verzeichnet im Tagesverlauf leichte Verluste. Die technischen Indikatoren auf dem Tages-Chart deuten jedoch auf ein begrenztes Abwärtspotenzial hin, da sich das Paar weiterhin über allen gleitenden Durchschnitten auf dem Tages-Chart bewegt. Die 100 und 200 Simple Moving Averages (SMAs) konvergieren bei 1,0790 und bieten kurzfristige Unterstützung. Unterdessen steigt der 20 SMA leicht an, was jedoch nicht ausreicht, um die Rückkehr der Käufer zu bestätigen. Schließlich haben die technischen Indikatoren im positiven Bereich leicht nach unten gedreht, was eher den Rückgang widerspiegelt, als dass es auf eine weitere Abwärtsbewegung hindeutet.

Kurzfristig und auf dem 4-Stunden-Chart hat sich das Risiko einer Abwärtsausdehnung erhöht, obwohl weitere Bestätigungen erforderlich sind. Die aktuelle Kerze bewegt sich unterhalb des leicht bullischen 20 SMA, was auf Verkaufsinteresse hindeutet. Die 100 und 200 SMAs bewegen sich relativ richtungslos unterhalb des aktuellen Niveaus, während die technischen Indikatoren um ihre Mittellinien herum nach Süden tendieren. Das Abwärtsmomentum könnte sich im Falle eines Durchbruchs unter 1,0790 verstärken, wobei die dovische oder hawkische Ausrichtung von Powell für den Rest des Tages den Ton angeben wird.

Unterstützungsniveaus: 1,0790 1,0740 1,0700  

Widerstandsmarken: 1,0850 1,0880 1,0930

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.