fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

EUR/USD Prognose: Käufer wollen die Kontrolle behalten, 1,0800 als Unterstützung

  • EUR/USD durchbrach am Mittwoch eine dreitägige Verlustserie.
  • Das Paar kämpft am Donnerstag darum, sein bullishes Momentum beizubehalten.
  • Technische Käufer könnten interessiert bleiben, solange die 1,0800 als Unterstützung hält.

EUR/USD drehte am Mittwoch zu Beginn des amerikanischen Handels nach Norden und kletterte über die Marke von 1,0850. Obwohl das Paar einen Teil seiner Gewinne wieder einbüßte, beendete es den Tag im Plus und durchbrach damit eine dreitägige Verlustserie. Zu Beginn des Donnerstaghandels notiert EUR/USD stabil um die Marke von 1,0800.

Wie das Bureau of Labor Statistics (BLS) am Mittwoch mitteilte, sank die Inflation in den USA, gemessen am Verbraucherpreisindex (VPI), im Mai auf 3,3 % gegenüber 3,4 % im April. Der jährliche Kern-Verbraucherpreisindex, der die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, stieg um 3,4 % und lag damit unter den Markterwartungen von 3,5 %. Im Monatsvergleich blieb der Verbraucherpreisindex unverändert, während der Kernverbraucherpreisindex um 0,2 % stieg. Der US-Dollar (USD) geriet nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten unter starken Verkaufsdruck, was zu einem Anstieg des EUR/USD-Wechselkurses führte.

In der zweiten Tageshälfte gab die US-Notenbank (Fed) bekannt, dass sie den Leitzins nach der Juni-Sitzung wie allgemein erwartet unverändert bei 5,25%-5,5% belassen werde. Die überarbeitete Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen, das so genannte Dot-Plot, das zusammen mit dem Statement veröffentlicht wurde, zeigte, dass 4 von 19 Fed-Vertretern keine Zinssenkung im Jahr 2024 sahen, 7 prognostizierten eine Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps), während 8 eine Zinssenkung um 50 bps vorhersagten.

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell äußerte sich zurückhaltend zum Zeitpunkt der geldpolitischen Wende und bekräftigte den datenbasierten Ansatz. Der USD erholte sich nach der Veröffentlichung des Fed-Statements und begrenzte den Aufwärtstrend des EUR/USD.

Am Donnerstag wird das BLS den Erzeugerpreisindex (PPI) für Mai veröffentlichen. Es wird erwartet, dass der jährliche PPI um 2,5% gestiegen ist, nach einem Anstieg von 2,2% im April. Sollten diese Daten hinter den Markterwartungen zurückbleiben, könnte es für den USD schwierig werden, Unterstützung zu finden und EUR/USD zu helfen, wieder an Boden zu gewinnen.

Technische Analyse EUR/USD

Der Schlüsselbereich für EUR/USD scheint sich bei 1,0790-1,0800 gebildet zu haben, wo das 38,2% Fibonacci Retracement Level des jüngsten Aufwärtstrends auf den 100- und 200-Tage-SMA trifft. Sollte das Paar dieses Niveau weiterhin als Unterstützung nutzen, könnten technische Käufer weiterhin interessiert sein. In diesem Szenario könnten 1,0840-1,0850 (100-Tage-SMA auf dem 4-Stunden-Chart, 23,6% Fibonacci-Retracement) und 1,0900 (psychologisches Niveau, statisches Niveau) als nächste Widerstände angesehen werden.

Sollte die Unterstützung bei 1,0790-1,0800 versagen, könnten die Verkäufer aktiv werden und den EUR/USD-Kurs in Richtung 1,0760 (50%-Fibonacci-Retracement) und 1,0730 (61,8%-Fibonacci-Retracement) drücken.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.