fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Prognose: Euro bleibt trotz überverkaufter Bedingungen anfällig

  • Der EUR/USD notiert mit unter 1,0950 auf dem niedrigsten Stand seit fast zwei Monaten.
  • Der aggressive Ton in den FOMC-Protokollen ließ den US-Dollar am Mittwoch steigen.
  • Investoren warten auf die Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex für September.

Der EUR/USD geriet am Mittwoch im späten US-Handel erneut unter Abwärtsdruck und schloss den Tag tief im negativen Bereich. Auch am Donnerstagmorgen setzt das Paar seinen Abwärtstrend fort und notiert unter der Marke von 1,0950 auf dem niedrigsten Stand seit Mitte August.

Hawkishe Töne in den Protokollen der geldpolitischen Sitzung der US-Notenbank (Fed) im September verhalfen dem US-Dollar (USD) am späten Mittwoch zu einer Outperformance gegenüber seinen Gegenwährungen und zwangen EUR/USD zu einem weiteren Rückgang.

Die Veröffentlichung zeigte, dass zwar eine große Mehrheit der Fed-Vertreter die Zinssenkung um 50 Basispunkte (bps) unterstützte, dass aber ein noch größerer Konsens darüber bestand, dass dieser erste Schritt die Fed nicht auf ein bestimmtes Tempo künftiger Zinssenkungen festlegen würde. Darüber hinaus befürworteten einige Teilnehmer nur eine Senkung des Leitzinses um 25 Basispunkte, während „einige andere“ angaben, dass sie auch diese Entscheidung hätten unterstützen können.

Das US Bureau of Labor Statistics wird im Laufe des Tages die Daten zum Verbraucherpreisindex (CPI) für September veröffentlichen. Es wird erwartet, dass die jährliche VPI-Inflation von 2,5% im August auf 2,3% gefallen ist. Der Kern-VPI, der die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, wird voraussichtlich um 0,2 % im Monatsvergleich steigen.

Wahrscheinlich bedarf es einer deutlichen negativen Überraschung von 0 % oder weniger bei den monatlichen Kern-VPI-Daten, damit die Anleger die Wahrscheinlichkeit einer weiteren großen Zinssenkung der Fed im November überdenken. In diesem Szenario könnte sich der EUR/USD weiter erholen. Auf der anderen Seite könnte ein Wert auf oder über der Markterwartung dem USD helfen, sich zu behaupten.

EUR/USD Technische Analyse

Der Relative Strength Index (RSI) auf dem 4-Stunden-Chart bewegt sich nahe der 30-Marke, was bedeutet, dass sich das Paar dem überverkauften Bereich nähert. Auf der Oberseite liegt der unmittelbare Widerstand bei 1,0950 (statisches Niveau, 61,8% Fibonacci-Retracement des letzten Aufwärtstrends). Sollte sich der EUR/USD über diesem Niveau stabilisieren und es als Unterstützung bestätigen, könnte er in Richtung 1,1000 (50 % Fibonacci-Retracement) und 1,1050 (38,2 % Fibonacci-Retracement) steigen.

In südlicher Richtung könnte eine vorübergehende Unterstützung bei 1,0900 (gerundetes Niveau) vor 1,0870 (78,6% Fibonacci-Retracement) und 1,0800 (gerundetes Niveau) gefunden werden.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.