fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Prognose: Bullen versuchen es erneut

EUR/USD Aktueller Kurs: 1,0719

  • Positive Daten aus den USA sorgen für Optimismus an den Märkten und drücken den USD nach unten.
  • Die europäischen Konjunkturerwartungen fielen im Juni auf 95,9 Punkte und blieben damit ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.
  • EUR/USD weiter auf Erholungskurs, kritischer Widerstand bei 1,0750.

Das Währungspaar EUR/USD erholte sich von der Marke von 1,0700 und verringerte seine Verluste vom Mittwoch, als es bei 1,0665 seinen Tiefststand erreichte. Die Nachfrage nach dem US-Dollar ließ in der ersten Tageshälfte nach, obwohl die Stimmung an den Märkten weiterhin negativ war. Die asiatischen und europäischen Indizes gaben nach der schwachen Performance der Wall Street nach und konnten nicht von der Erholung des Technologiesektors profitieren, was die Schwäche des USD im Tagesverlauf begrenzte. Allerdings beschleunigte der Greenback seine Talfahrt nach der Veröffentlichung allgemein ermutigender US-Wirtschaftsdaten.

Zu Beginn des Handelstages wurde aus der Eurozone der Economic Sentiment Indicator (ESI) für Juni veröffentlicht, der von 96 im Mai auf 95,9 zurückging und damit die Erwartungen von 96,2 verfehlte.

Die US-Daten hingegen gaben Anlass zu Optimismus. Zum einen stiegen die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im Monatsvergleich um 0,1 % und damit besser als die erwarteten -0,1 %. Zum anderen bestätigten die USA, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wie erwartet bei 1,4% lag und damit leicht über der vorherigen Schätzung von 1,3%. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche bis zum 21. Juni bei 233.000 lag und damit besser als die erwartete Zahl von 236.000 ausfiel. Zu einem späteren Zeitpunkt werden aus den USA die schwebenden Hausverkäufe für Mai und der Kansas Fed Index für die Aktivität im verarbeitenden Gewerbe für Juni veröffentlicht.

Kurzfristiger technischer Ausblick für den EUR/USD

Das Währungspaar EUR/USD bewegt sich um den Wert von 1,0720 und obwohl das Abwärtsmomentum nachgelassen hat, besteht weiterhin ein Abwärtsrisiko. Auf der Tages-Chart handelt die Paarung weiterhin unter allen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) unterhalb der richtungslosen 100- und 200-SMAs deutlich nach Süden tendiert. Die technischen Indikatoren zeigen jedoch aufwärts, bleiben jedoch im negativen Bereich, was den aufwärts gerichteten Spielraum etwas einschränkt.

Der 4-Stunden-Chart zeigt ein ähnliches Bild. Die technischen Indikatoren sind deutlich aufwärts gerichtet, obwohl der Momentum-Indikator unter seiner 100er-Linie verharrt. Der RSI-Indikator (Relative Strength Index) liegt bei 55, was darauf hindeutet, dass das Paar seine kurzfristigen Kursgewinne ausbauen könnte. Gleichzeitig spiegelt die aktuelle Kerze ein starkes Kaufinteresse wider, das den EUR/USD über den flachen 20 SMA treibt, was ebenfalls für weitere Kursgewinne spricht. Schließlich bildet der rückläufige 100 SMA einen dynamischen Widerstand im Kursbereich von 1,0750. Ein klarer Durchbruch über dieses Niveau dürfte in den kommenden Sitzungen für anhaltende Kursgewinne sorgen.

  • Unterstützungsmarken: 1,0665 1,0620 1,0580
  • Widerstandsmarken: 1,0750 1,0800 1,0845

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.