fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Kursprognose: US-Dollar gibt vor Fed etwas nach

EUR/USD Aktueller Kurs: 1,0773

  • Die US-Notenbank wird im Laufe des Tages ihre Entscheidung zur Geldpolitik bekannt geben.
  • Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen beeinflusst weiterhin die Finanzmärkte.
  • Das Währungspaar EUR/USD konnte einen Teil seiner jüngsten Verluste wieder wettmachen, das Aufwärtspotenzial bleibt jedoch begrenzt.

Das Währungspaar EUR/USD hat einen Teil der Verluste nach den US-Wahlen wieder wettgemacht und notiert bei 1,0773. Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, hat bei den Wahlen 2024 einen Erdrutschsieg errungen. Trump erhielt 295 Wahlmännerstimmen gegenüber 226 für seine Herausforderin Kamala Harris und sicherte sich damit auch die Kontrolle über den Senat. In der Folge stieg der US-Dollar parallel zu den Aktienmärkten.

Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, richteten die Anleger ihre Aufmerksamkeit auf die US-Notenbank Fed. Die US-Notenbank wird am Nachmittag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben und es wird allgemein erwartet, dass sie den Leitzins um 25 Basispunkte (Bp) senken wird. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf den Kommentaren des Vorsitzenden Jerome Powell liegen, der im Anschluss an die Bekanntgabe der Entscheidung eine Pressekonferenz abhalten wird. Das neue politische Szenario wird wahrscheinlich das Hauptthema sein.

Auf der Datenseite meldete Deutschland einen Rückgang der Industrieproduktion im September um 2,5%, was über dem erwarteten Rückgang von 1% lag. Auf Jahresbasis sank die Industrieproduktion um 4,6 %. Darüber hinaus veröffentlichte die Eurozone die Einzelhandelsumsätze für September, die mit 0,5 % gegenüber dem Vormonat unter der zuvor revidierten Zahl von 1,1 % lagen, aber besser als die erwarteten 0,4 % ausfielen. Auch die Jahresrate lag mit 2,9 % über den Erwartungen.

Aus den USA werden die üblichen wöchentlichen Arbeitslosenzahlen sowie vorläufige Schätzungen der Nonfarm Productivity und der Unit Labor Costs für das 3. Wie bereits erwähnt, wird der Fokus jedoch auf der Fed liegen.

EUR/USD: Kurzfristiger technischer Ausblick

Der EUR/USD-Tages-Chart zeigt, dass es sich bei der Aufwärtsbewegung lediglich um eine Korrektur handelt. Das Paar bewegt sich weiterhin unter allen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Simple Moving Average (SMA) deutlich nach Süden gerichtet ist und unter den richtungslosen 100- und 200-SMAs notiert. Die technischen Indikatoren haben ihre Abwärtskraft verloren, halten sich jedoch gut im negativen Bereich und bewegen sich im Zuge der anhaltenden Erholung leicht aufwärts, jedoch nicht genug, um auf ein wachsendes Kaufinteresse hinzuweisen.

Kurzfristig und auf dem 4-Stunden-Chart ist das technische Bild ähnlich. Die technischen Indikatoren erholten sich von ihren überverkauften Niveaus und drehten nach Norden, jedoch deutlich unterhalb ihrer Mittellinien. Dies scheint eher die Korrektur widerzuspiegeln als auf einen weiteren Anstieg hinzudeuten. Schließlich gewinnt der 20-SMA an Abwärtsdynamik und fällt unter den ebenfalls fallenden 100-SMA, was mit dem vorherrschenden Verkaufsinteresse übereinstimmt.

Unterstützungsniveaus: 1,0700 1,0665 1,0630 

Widerstandswerte: 1,0800 1,0840 1,0885

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.