fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD Kursprognose: Druck nimmt zu, da Unsicherheit belast

EUR/USD Aktueller Preis: 1.0786

  • Vertreter der Europäischen Zentralbank äußerten dovishe Kommentare, die den EUR belasten.
  • Die US-Auftragseingänge für langlebige Güter stiegen im Februar um bescheidene 0,9%.
  • EUR/USD ist kurzfristig bärisch geworden, obwohl das Abwärtsmomentum begrenzt ist.


Das Paar EUR/USD setzt seinen Abwärtstrend am Mittwoch fort und handelt zu Beginn der amerikanischen Sitzung im Bereich von 1,0780. Die Märkte bleiben vorsichtig angesichts der neuesten Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump und im Vorfeld einer Reihe von Reden der Federal Reserve (Fed).

Zu Beginn der Woche waren die Anleger optimistisch, dass die reziproken Zölle von Trump, die am 2. April in Kraft treten, weniger weitreichend sein würden als erwartet, doch der US-Präsident machte am Dienstag deutlich, dass die Abgaben wahrscheinlich "milder als reziprok" und weitreichender als zuvor geschätzt sein würden.

In der Zwischenzeit kann der Euro (EUR) aufgrund der dovishen Kommentare von Vertretern der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht zulegen. Einerseits sagte der Politiker Fabio Panetta am Mittwoch, die Zentralbank "müsse pragmatisch und datengestützt bei der Festlegung des Zinssatzes bleiben" und fügte hinzu, dass die EZB nun mehr auf die Inflationserwartungen als auf das geschätzte neutrale Niveau bei der Festlegung der Zinsen achten sollte.

Außerdem bemerkte der Präsident der Banque de France, Francois Villeroy de Galhau, dass die US-Zölle möglicherweise nur begrenzte Auswirkungen auf die europäische Inflation haben könnten, fügte jedoch hinzu, dass sie das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Eurozone um 0,3% in einem vollen Jahr reduzieren könnten.

In der Zwischenzeit veröffentlichte die US-Statistik die Auftragseingänge für langlebige Güter im Februar, die um 0,9% stiegen und damit die erwarteten -1% übertrafen, jedoch von den vorherigen 3,3% zurückgingen.

EUR/USD kurzfristige technische Perspektive

Aus technischer Sicht zeigt der Tages-Chart des EUR/USD-Paares, dass es nun den sechsten Tag in Folge im Minus handelt und weiterhin tiefere Tiefs verzeichnet. Der gleiche Chart zeigt, dass der Preis auf einen weiterhin bullischen 20 Simple Moving Average (SMA) drückt, der über den richtungslosen 100- und 200-SMAs bleibt. Die technischen Indikatoren bewegen sich unterdessen mit ungleichmäßiger Stärke nach unten, halten sich jedoch weiterhin über ihren Mittellinien und spiegeln ein erhöhtes Verkaufsinteresse wider.

Kurzfristig und gemäß dem 4-Stunden-Chart ist das EUR/USD-Paar in einer engen Konsolidierungsrange gefangen, während es sich unter den 20- und 100-SMAs entwickelt. Der kürzere SMA gewinnt unter dem längeren SMA an Abwärtsmomentum, was den bärischen Fall verstärkt. Schließlich haben sich die technischen Indikatoren innerhalb negativer Niveaus nach unten gewendet, jedoch ohne genügend Stärke, um einen steileren Rückgang zu bestätigen.

Unterstützungsniveaus: 1.0745 1.0710 1.0675

Widerstandsniveaus: 1.0830 1.0860 1.0905

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.