fxs_header_sponsor_anchor

EUR/USD: Bullen halten den Druck auf 1,1200 aufrecht

EUR/USD Aktueller Kurs: 1,1195

  • Positive Stimmung an der Wall Street lässt US-Dollar zum Euro nachgeben.
  • Spekulation auf eine weitere Zinssenkung der US-Notenbank um 50 Basispunkte im November.
  • EUR/USD peilt die Marke von 1,1200 an, aber noch ist nichts entschieden.

Der EUR/USD, der zu Beginn des Handelstages ein Intraday-Hoch von 1,1198 erreicht hatte, gab wieder nach, notiert jedoch kurz vor Eröffnung der Wall Street in der Nähe dieses Wertes. Der US-Dollar erfuhr am Mittwochmorgen eine gewisse kurzfristige Nachfrage und legte im Vergleich zu den anderen Währungen uneinheitlich zu. Zur Abwechslung war der Euro einer der widerstandsfähigsten Rivalen des USD.

Die Finanzmärkte wandten sich am Dienstag vom USD ab, nachdem enttäuschende Daten aus den Vereinigten Staaten (USA) Spekulationen nährten, dass die Federal Reserve (Fed) bei ihrer Sitzung im November eine weitere Zinssenkung um 50 Basispunkte (bps) beschließen würde, während nach der Fed-Sitzung eine Senkung um 25 bps erwartet worden war.

Infolgedessen schlossen die US-Indizes im Plus, während ihre ausländischen Pendants nicht von der positiven Dynamik profitieren konnten. Die asiatischen und europäischen Indizes tendierten uneinheitlich in der Nähe ihrer Eröffnungsstände. Die US-Futures tendierten jedoch nach Norden und unterstützten einen weiteren positiven Tag und weitere USD-Verluste.

Der makroökonomische Kalender hat wenig zu bieten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hielt eine Sitzung zu geldpolitischen Themen ab, die normalerweise ereignislos verläuft. In den USA wurden die MBA-Hypothekenanträge für die Woche zum 20. September veröffentlicht, die um 11% gestiegen sind. Später am Tag werden die Verkäufe neuer Häuser im August veröffentlicht.

Kurzfristiger technischer Ausblick für den EUR/USD 

Aus technischer Sicht könnte der EUR/USD seinen Höhenflug fortsetzen, auch wenn der Kampf um die 1,1200er-Marke noch nicht entschieden ist. Das Währungspaar verzeichnet den zweiten Tag in Folge Kursgewinne und handelt in der Nähe der genannten Marke. Auf der Tages-Chart verzeichnet EUR/USD ein höheres Hoch und ein höheres Tief, während der 20 Simple Moving Average (SMA) im Bereich von 1,1090 leicht höher notiert. Gleichzeitig zeigt der 100 SMA deutlich nach Norden über einen leicht bullischen 200 SMA, beide weit unter dem aktuellen Niveau. Die technischen Indikatoren haben sich im positiven Bereich abgeflacht, ihnen fehlt es an Richtungsstärke, aber sie spiegeln das fehlende Verkaufsinteresse wider.

Kurzfristig und auf dem 4-Stunden-Chart besteht ein Aufwärtsrisiko. Der EUR/USD notiert weiterhin deutlich über den bullischen gleitenden Durchschnitten, während sich die technischen Indikatoren im positiven Bereich nach Norden bewegen. Das positive Momentum ist schwach, aber es gibt noch keine technischen Anzeichen für eine mögliche Abwärtsbewegung. Kurzfristige Unterstützung liegt bei etwa 1,1170, wo das Paar in den letzten Handelstagen zweimal seinen Tiefststand erreichte.

Unterstützungsniveaus: 1,1165 1,1120 1,1090 

Widerstandswerte: 1,1200 1,1250 1,1290

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.