Bitcoin kann 60k nicht halten - Kaufkurse?
|Analysemethode: Charttechnik
Zeitpunkt der Analyse: 3. Mai 2024
Schnelle Fakten
Trendindikation Wochenchart = aufwärts
Trendindikation Tageschart = abwärts
aktueller Kurs: 59.437 (Bitstamp)
Wochenchart Analyse
Seit März 2023 läuft BTCUSD auf Wochenschlusskursbasis wieder im etablierten Aufwärtstrend. Zuvor konnte Bitcoin einen soliden Boden im Bereich 16.000 ausbilden. Im Oktober 2023 beschleunigte sich die Aufwärtsbewegung und die Krypto-Leitwährung konnte daraufhin mit nur einer einzigen nennenswerten Korrektur ein neues Allzeithoch erreichen. Dieses wurde im März 2024 erreicht, als BTCUSD im Bereich von etwa 73.800 notierte. Seit diesem Zeitpunkt korrigierte Bitcoin bis auf ein Niveau von rund 56.800.
Tageschart Analyse
Die Runde Marke von 60k zeigte sich über Wochen als solide Unterstützung innerhalb der übergeordneten Korrekturphase. Am Mittwoch dieser Woche konnte BTCUSD allerdings diese Zone eindeutig nach unten brechen. Spätestens seit dem 1. Mai befindet sich BTCUSD charttechnich im Abwärtstrend.
Schlussglocke und Ausblick
Trendtechnisch zeigt sich Bitcoin kurzfristig uneinheitlich. Im übergeordneten Zeitrahmen stehen alle Weichen weiterhin gen Norden. Auf dem Tageschart hat der Trend jedoch erstmal nach unten gedreht. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn dadurch werden die Gemüter etwas abgekühlt und das extrem bullishe Sentiment der letzten Wochen normalisiert sich. Im Zuge der aktuellen Schwächephase werden zittrige Hände aus dem Markt gedrückt und das "Smart Money" könnte die freiwerdende Liquidität abgreifen und für weitere günstige Zukäufe nutzen. Wir bei CoinFlip Trading Consult gehen mittel- bis langfristig - auch fundamental begründet - von weiter steigenden Bitcoin-Preisen aus und würden Schwäche kaufen. In der aktuellen Korrektur wird aus unserer Sicht der Grundstein für einen weiteren sigfnifikanten Anstieg bis möglicherweise in das Jahr 2025 hinein gelegt. Letztendlich trübt sich das Bild mittelfristig erst wieder deutlich ein, sollten die Preise für einen Bitcoin unter die Marke von 40.000 rutschen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.